Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Titelbild: Von links nach rechts: Dirk Wallkötter, Gesang, Gitarre, Tin Whistle bei The Foggy Dew, Lukas Schlattmann, alles bei Radio Lukas, Fritz „Fiddle“ Wesemann, geboren am 12.9.1959, Violin & Voice, Glengar.

beschwipsed ist ein Magazin auf Gemeinnützigkeit, alle Gewinne aus dem Heftverkauf gehen in das Budget des Jubiläums-Septemberfestes 2010. Ein Bier mehr für jeden Gast, ein wahrlich großes Vorhaben.

Vorwort:

 

The Return of Septemberfest IX
Folk for Friends 2009

 

Amphi - Theater, Burgen, Schlösser, alte Bergwerksstollen, stillgelegte Industrieanlagen, Tropfsteinhöhlen, die Musikszene sucht sich immer neue Stätten für Konzerte und Festivals. Wer genau hinschaut, der sieht reichlich. Es gibt vieles, was es neu zu entdecken gilt, viele neue Bands und Musiker, bei denen es sich lohnt, einmal zuzuhören, mitzusingen und mitzutanzen.
 
Wir haben in den letzten Jahren viel Neues ausprobiert, haben neue Gruppen zu unserem Bauernhof geholt, hatten dabei immer ein angespanntes Kribbeln im Bauch. Natürlich haben wir jeden Act vorher gesehen und gehört, teilweise mit einer Hand voll anderen Zuschauern Open Air im strömenden Regen, auf einer Schwulen- und Lesbenparty in Essen usw. Die Sicherheit, handwerklich gute Musiker verpflichtet zu haben, die hatten wir, trotzdem, es blieb immer die Ungewissheit mit unserer Auswahl auch Euren musikalischen Geschmack getroffen zu haben.
 
Es scheint, wir hatten bisher das richtige Näschen / die richtigen Ohren. Die Zahl der Septemberfestler liegt seit einigen Jahren konstant bei rund 270 strahlenden Gesichtern und das bedeutet: „Ausverkauft“!
 
Einzig: Eure messbaren, nachlesbaren Reaktionen, seien sie positiv oder auch negativ, die fehlen uns. Unser Gästebuch ist wie jedes Jahr gähnend leer. Der Verkauf von insgesamt 13 CD´s an unserem „Mörtschendeisingstand“ war eine absolute Katastrophe.
 
Wer sich angesprochen fühlt: Wir freuen uns auch jetzt noch über Reaktionen…. und CD-Bestellungen geben wir gerne an die Gruppen weiter.
 
Im nächsten Jahr wird das Jubiläum gefeiert, zehn Jahre Septemberfeste. Es wird keine neuen Gruppen geben, sondern es wird mit Glengar, Westcoast Hannes, Radio Lukas, Kelsey´s Dream und In Tune auf Bewährtes zurückgegriffen. Ausnahmsweise wird nicht am 2. Samstag im September sondern eine Woche später am 18.09.2010 gefeiert.
 
Folk on!
 
Eure beschwipsed-Redaktion
 
Von uns für Euch, es war eine schöne Zeit!

 

 

Was er zu sagen hatte, dass hat er gesagt. Er sagt es immer am Anfang, dabei gäbe es am Ende viel mehr zu erzählen, doch das wäre zu einfach. Was ich zu schreiben habe, dass liegt noch vor mir, ich könnte das schreiben, was er gesagt hat, doch das wäre zu einfach …. Nein, nicht einfach, ich weiß es ganz einfach nicht mehr. Ich schreibe, wenn ich denn schreiben kann, am liebsten über die kleine Dinge am Rande, über die kleinen Verrücktheiten, die nüchtern betrachtet auch noch nach Tagen, Wochen und Monaten abrufbar bleiben. Dieses Mal möchte ich es anders machen. Ich beschränke mich auf das Große. Dreierlei habe ich wahrgenommen:

 
Drei Hacky´s, drei tolle Gruppen, drei Hallelujah, das war das Septemberfest 2009.
 

Für alle, die ihn lieben: Hier noch einmal der Übersong zum nachsingen, unser Song 2009:

 

 

HALLELUJAH
 
Well I heard there was a secret chord
That David played, and it pleased the Lord
But you don't really care for music, do ya?
Well it goes like this
The fourth, the fifth
The minor fall and the major lift
The baffled king composing Hallelujah
Hallelujah
 
Well your faith was strong but you needed proof
You saw her bathing on the roof
Her beauty and the moonlight overthrew you
She tied you to her kitchen chair
And she broke your throne and she cut your hair
And from your lips she drew the Hallelujah
Hallelujah
 
Well baby I've been here before
I've seen this room
and I've walked this floor
I used to live alone before I knew ya
I've seen your flag on the marble arch
Love is not a victory march
It's a cold and it's a broken Hallelujah
Hallelujah
 
Well there was a time when you let me know
What's really going on below
But now you never show that to me, do you?
And remember when I moved in you?
And the holy dove was moving too
And every breath we drew was Hallelujah
Hallelujah
 
Well maybe there's a God above
But all I've ever learned from love
Was how to shoot somebody
who'd Out Drew Ya
And it's not a cry that you hear at night
It's not somebody who's seen the light
It's a cold and it's a broken Hallelujah
Hallelujah
 
Musikalisch verewigt von:
 
Leonard Cohen 1984
John Cale 1992
Jeff Buckley 1994
Radio Lukas 2009
und auch schon viel früher
 

 

 

 

Augen auf beim Plattenkauf

Old röding Christie empfiehlt:

 

The Foggy Dew Rebel Choice

Feiern ja, aber keine Lust auf warmes Bier aus dreckigen Gläsern auf einer der unzähligen Oktoberfestimmitationsfeiern? Dann liegst du bei The Foggy Dew richtig. Irish-Folk-Rock mit Tradition, irgendwo zwischen Dubliners, Pogues und Popes oder auf Westphalian: zwischen Glengar und den wild pogenden Mr. Irish Bastard, das ist das Ding der aus Senden stammenden The Foggy Dew. 12 Songs sind auf ihrem Erstling „Rebel Choice“ vertreten. Bekanntes wechselt mit Eigenkompositionen.

Es sind nicht unbedingt Songs, die mit einem weichen, uralten zweifach gebrannten irischen Whisky vorm heimischen Herdfeuer die volle jugendliche Kraft entfalten. Vielmehr sind es Stimmungslieder, die bestens in einem Irish Pub bei frischem Guinness oder bei einer zwei Ohren Wohnzimmerparty mit gekühlten Westphalian Bier aus sauberen Gläsern aufgehoben sind.

 

Radio Lukas Most Wanted

 
Wie steht es im Buch „Wildsauen und Kultur, die Geschichte der Börnster Live-Musik“: … „die Großen der Folk-Musik-Szene werden nie in Börnste vorbeischauen“… . Ich bin mir da nicht mehr so ganz sicher. Dieser Lukas Schlattmann, geboren 1974 in Münster, Mann, der hat mich beeindruckt. Das Halleluhja im Jewel, November 2008, war ein kleiner Glücksmoment. Ich habe ihn farbig und schillernd beschrieben. Bei den Gästen des Septemberfestes sind anscheinend viele kleine Glücksmomente hinzugekommen. Das war kein Traum, ich wechsle jetzt nicht die Religion, aber der Auftritt war großartig.
 
 
Live eingespielt gibt die vierte CD von Lukas „Most Wanted“ dieses Feeling wieder. Rahmt die Perlen wie „The Boxer“ oder „Losing my religion“ mit einem Halleluhja am Anfang und Ende ein, sammelt weiter die kleinen Glücksmomente, nehmt sie mit auf eurem Weg und lasst sie strahlen. Danke für das dritte Halleluhja. Danke für den Plastikteller, den wir gespart haben, weil Du zwei Mal vom gleichen gegessen hast ...

 

 

- Wir sind auf dem neuesten Stand der Technik: Biostrom E 11 aus der Nase ..... -

- ..... funktioniert aber nur, wenn beide Pole angeschlossen sind .... -

 

 

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.